Gründer

Lara Schmidt-Rüdt
Michael Gissibl

In einer sich verändernden Welt kann nur bewahren, wer zu verändern bereit ist.

 

Unser Team

Für mehr Details, klicken Sie auf die Bilder!

Schmidt-Rüdt
Schmidt-Rüdt
M. Gissibl
M. Gissibl
A. Wild
A. Wild
S. Wild
S. Wild
W. Gericke
M. Fröhle
S. Gehweiler
M. Fröhle
 
 

Wir brauchen neue Wege im Rechtsleben

Dies ist unsere tiefe Überzeugung, die aus unseren Erfahrungen im Rechtswesen als Richter und Rechtsanwälte entstanden ist. Zum üblichen Rechtsweg, auf dem Menschen in einer Streitsituation zu Gegnern werden, brauchen wir auch einen alternativen Weg, der es den Menschen ermöglicht, eine Konfliktsituation einer tatsächlichen und umfassenden Lösung zuzuführen.

Hier liegt die besondere Verantwortung des Juristen, denn sein Handeln ist oft weichenstellend für die Entwicklung des Konflikts, mit dem der Betroffene hilfesuchend zu ihm kommt. Die Schwierigkeit liegt darin, dass der Rechtsanwalt im klassischen Sinne Interessenvertreter nur einer einzelnen Partei ist und damit zugleich zum Gegner der anderen wird.
Diese Rolle erschwert dem Juristen die vermittelnde und konfliktlösende Gestaltung erheblich. Daher ist ein Umdenken
unter uns Juristen dringend notwendig und auch möglich.

Wir, die Konfliktoren® und Rechtsanwälte der Schlichtungsstellen gehen nun schon seit vielen Jahren einen anderen Weg: Wir richten von Beginn an unsere ganze Aufmerksamkeit und Tätigkeit auf alle Betroffenen. Dadurch erst erlangen wir und
alle Beteiligten ein Verständnis für die Konfliktsituation und nur so kann sie auch einer wirksamen Lösung zugeführt werden.
Das ist dann die ganz individuelle Lösung der Betroffenen und unsere Erfahrung zeigt, dass sie zu dieser Lösung auch noch nach großen Zeiträumen stehen können.

Ihre Schlichtungsstellen